Nach Frankfurt: Sloweniens Gastlandauftritt im Rückblick und Ausblick

Wann

5. Dezember 2023    
18:30 - 20:00

Wo

Slowenischer Lesesaal
Kalchberggasse 2, Graz, 8010
Slowenien war Gastland auf der Frankfurter Buchmesse 2023. Für das kleine Literaturland war es der bisher größte internationale Auftritt. Grund genug, um das Geschehen rund um dieses Ereignis genauer unter die Lupe zu nehmen. Was waren die Highlights, wie haben die slowenischen und die deutschsprachigen Medien den Gastauftritt wahrgenommen, was ist vielleicht untergegangen, wie soll es mit der Vermittlung slowenischer Literatur in den deutschsprachigen Raum weitergehen? Diese und andere Fragen werden näher beleuchtet, insbesondere aus der Perspektive literarischer Übersetzerinnen und Übersetzer.
Diskussion – in deutscher Sprache – mit: Urška P. Černe (Maribor), Daniela Kocmut(Graz), Andrej Leben (Graz/Klagenfurt), Liza Linde (Ljubljana) und Amalija Maček(Ljubljana). Moderation: Natalija Milovanović, studentischer Mitarbeiter: David Pavlas.
Loading Map....